Climate physics meets ESD - Fellowship for digital teaching

Projektteam

The IUP is involved in the Tandem-Fellowship "Climate physics meets ESD. A research orientierted hybrid module for future teachers". This project develops a new teaching/learning program on climate change in the context of Education for Sustainable Development (ESD) for Heidelberg students of physics and other STEM subjects.

Der Stifterverband und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg fördern 14 Hochschul-Tandems mit je maximal 50.000 Euro als Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre Baden-Württemberg. Mit dem Fellowship-Programm werden die Hochschulen dabei unterstützt, ihre digitalen Lehr-Konzepte zu sichern und weiterzuentwickeln.

In ihrer Lehrfellowship entwickeln Nicole und Werner Aeschbach ein forschungsorientiertes hybrides Modul für zukünftige Lehrkräfte, das in der Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit (ZQQN) an der Heidelberg School of Education (HSE) sowie in der Lehramtsausbildung an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg verankert wird. Es entsteht damit ein neues Lehr-Lernangebot zum Klimawandel im Kontext mit Bildung für Nachaltige Entwicklung (BNE) für Heidelberger Lehramtsstudierende der Physik und anderer MINT-Fächer.

Projektseite bei der Heidelberg School of Education (HSE)

Pressemitteilung der Universität Heidelberg

Bild: Das Projektteam „Klimaphysik meets BNE“: Prof. Dr. Werner Aeschbach, Dr. Nicole Aeschbach, Dr. Edith Engelhardt, Emmy Hieronimus, Sven Riedner, Dr. Kathrin Foshag, Tanja Griesbaum, Louisa Mosmann (von links nach rechts).